MESSERÜCKBLICK - SUHL 2017
Hier finden Sie die Rückblicke zu vergangenen Messeterminen...

Messefazit:
    13 Jahre Messe SUHL zum Thema Bauen-Wohnen-Energie
    6.300 Besucher, großer Besucherandrang am Sonntag
    starke Nachfrage des Südthüringer Handwerks
    erste Anmeldungen bereits für 2018
 

Die Messe Bauen-Wohnen-Energie legte in diesem Jahr noch einmal zu und war von den vergangenen 13 Jahren, die bisher am besten gebuchte Messe. Die Eröffnungsveranstaltung fand wieder mit prominenter Unterstützung Herrn Klaus Lamprecht in Vertretung für den Oberbürgermeister der Stadt Suhl Dr. Jens Triebel als Schirmherrn der Messe und Herrn Carsten Bonß als Vertreter der Handwerkskammer Südthüringen statt. Vorherrschendes Thema der Eröffnung war die gute Konjunktur, die große und gewichtige Rolle des Handwerks in der Südthüringer Region, aber auch der aller Orts spürbare Fachkräftemangel im Handwerk.

Machte uns das warme Wetter am Freitag noch einige Sorgen, bescherten uns das Wochenende mit immer kühleren Temperaturen viele interessierte Messegäste. Auffallend war, dass vor allem viele junge Familien mit großem Interesse an den eigenen vier Wänden, die Messe besuchten. Die Folge war ein regelrechter Beratermarathon an den Messeständen. Gerade Sonnabend und Sonntag war die Nachfrage vor allem bei den Ständen des Thüringer Handwerks wieder sehr groß und sorgte mit über 6.300 Besuchern für viele zufriedene Aussteller und für volle Auftragsbücher. Auch zur 13. Auflage bestätigte sich der seit einigen Jahren spürbare Trend - viele interessierte Messegäste kommen mit hohem Wissensstand, konkreten Vorstellungen, Informationen und realen Investitionsabsichten. Immer stärker können wir feststellen, wenn es um qualifizierte Beratung und Dienstleistungen rund ums Heim und die Immobilie geht, sind die Handwerker vor Ort für die Menschen der Region die wichtigsten Ansprechpartner. Sie vermitteln geschätzte Werte wie Vertrauen, Garantie, Qualität und Individualität.

Über das große Interesse der Messegäste haben wir uns sehr gefreut. Gerade am Sonntag standen oft so viele Menschen um die Stände herum, dass es schwierig wurde, sich einen guten Platz zu ergattern.

Auch das Bauherrenforum wurde sehr gut besucht und einige Referenten hatten oft den Eindruck, zu wenig Zeit zu haben. Hier zeigte sich zum wiederholten Mal der ungebrochene und anhaltende Beratungsbedarf der Messegäste z.B. zu den Themen "Energie sparen", "die eigene Immobilie", und die von der LPI Suhl angesprochenen Themen "Eigenheimschutz und Einbruchsicherung".

Als Pendant zur geballten Technik komplettierte bereits zum 10. Mal die Sonderausstellung "WohnART" die Suhler Messe. Hier konnten die Messegäste in die Welt der Inneneinrichtung und der Raumgestaltung eintauchen und von hochwertigen Materialien und Oberflächen, trendigen Stoffen und faszinierenden Farben inspirieren lassen.

Viele Aussteller bedankten sich bei uns, für die gut organisierte Messe und sprachen auch in diesem Jahr von einer qualitativ sehr hochwertigen Messe mit angenehmer schon fast familiärer Atmosphäre. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2018, noch während der Messe, sprechen hier für sich.

Wir danken allen Gästen für den Besuch der Messe SUHL 2017 - für ihr Interesse und den anregenden fachlichen Gesprächsaustausch.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Ausstellern für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen, bei der Handwerkskammer Südthüringen und der Geschäftsführung des CCS für Ihre hervorragende Unterstützung. An die Mitarbeiter des Restaurants "Aspen" ein großes Dankeschön für die vorzügliche Bewirtung.

Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2018 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.

Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der Messe "SUHL 2018".
Starten Sie mit uns ins 14. Messejahr "SUHL 20(18)", vom 19. bis 21. Oktober 2018 im Congress Centrum Suhl.



Bildergalerie zur SUHL 2017...





MesseKonzept Thüringen • Schießplatz 12 • 07774 Dornburg-Camburg